Graz, 18. August 2016. Zum Hot Spot einer neuen, smarten Arbeitswelt wird Graz am 29. und 30. September 2016 mit dem SMARTWORK camp16 in der FH JOANNEUM. Gemeinsam mit international renommierten VordenkerInnen wie Wolf Lotter, brand eins-Mitbegründer, »Unternehmensdemokrat« Andreas Zeuch und Sabine Varetza-Pekarz, social innovators, werden die TeilnehmerInnen aktuelle Herausforderungen und zukünftige Möglichkeiten neuer Arbeit ausloten und Lösungen, Ideen und Projekte konkretisieren. Mit der Eröffnung des SMARTWORK POP UP-Büros in der Grazer Mariahilferstraße 24 können sich Interessierte seit einigen Tagen bereits im Vorfeld über die Veranstaltung informieren und mit den SMARTWORK-InitiatorInnen in die Diskussion über die »smarte Arbeitswelt« einsteigen. Das SMARTWORK POP UP-Büro wird gemeinsam mit Vega Nova betrieben, die vor Ort Ideen eines Gesamtdesign für Lebensqualität und Wohlbefinden präsentieren.

 

Das SMARTWORK camp16 am 29. und 30.September 2016 in Graz
Digitalisierung, die Entwicklung einer kreativen Wissensgesellschaft oder Individualisierung beeinflussen die Art und Weise, wie wir in Zukunft arbeiten werden. Berufe, Branchen und ganze Volkswirtschaften ändern sich. Kreative Zerstörung ist spürbar. Das SMARTWORK camp16 ist ein Ort, an dem Menschen offen, kreativ und gestalterisch über die aktuellen Herausforderungen und zukünftige Möglichkeiten neuer Arbeit nachdenken, um diese neue Arbeitswelt aktiv zu gestalten. Dafür ist es notwendig, sich mit den grundlegenden Entwicklungen und Dynamiken auseinander zu setzen, attraktive Zukunftsbilder zu entwickeln und dies in Form von Prototypen in die Welt zu bringen.

 

Gemeinsam mit international renommierten ReferentInnen werden dazu zentrale Fragestellungen in moderierten Themen- und Aktionsräumen erörtert und bearbeitet und mit Ideen, Lösungen und Projekten konkretisiert – auf Augenhöhe, offen, kreativ und gestalterisch.
Am ersten Tag werden sich die TeilnehmerInnen mit den Treibern und Ursachen des Wandels der Arbeitswelt beschäftigen und in Think Tanks aktuellen Themen und Entwicklungen auf den Grund gehen und nach gemeinsamen Lösungen suchen, die eine »smarte Arbeitswelt« auszeichnen. Im Zentrum des zweiten Tages steht die Entwicklung von Prototypen: ausgehend von den Erkenntnissen, Handlungsfeldern und Ideen des ersten Tages werden umsetzbare Prototypen und Projekte in kreativen Future Labs  entwickelt. Teilnehmende und Unternehmen können ihre Impulse, Ideen und Projekte einbringen und in Teams weiterentwickeln. Ziel ist es, in den Projekten Lebenskonzepte von Einzelnen, unternehmerische Wirtschaftlichkeit und gesellschaftliche Entwicklungen zu vereinen. Denn eine smarte Arbeitswelt verbindet Mensch, Unternehmen und Gesellschaft.

 

Das SMARTwork Camp16 ist eine Initiative von steirischen UnternehmerInnen und findet in Kooperation mit der SFG, der FH JOANNEUM, den Creative Industries Styria, dem ÖGB Steiermark, der Grünen Wirtschaft Steiermark und zahlreichen weiteren PartnerInnen statt.

 

Fotomaterial in druckfähiger Qualität zum Download in der drop box: https://www.dropbox.com/sh/yfolmp5zhw6pior/AADtN0xbJpnplODjz5nfhKfLa?dl=0
Bildtext: InitiatorInnen des SMARTWORK camp 2016 vor dem neu eröffneten POP UP-Büro in der Mariahilferstraße. V.l.n.r.: Gerhild Wieser, Christian Ortner, Erich Schlagitweit, Florian Simon, Peter Webhofer, Eva Kleinferchner, Andrea Pavlovec-Meixner und Helmut Moser. Copyright: J.J. Kucek. Für Presseveröffentlichungen honorarfrei.

 

Das SMARTWORK camp16
Termin: DO und FR, 29. und 30. September 2016
Ort: Audimax der FH Joanneum Graz, Alte Poststraße 149, 8020 Graz

Links zu den ReferentInnen:
http://www.wolf-lotter.de/
http://www.a-zeuch.de/
http://social-innovators.at/social/mag-sabine-varetza-pekarz/
Weitere Informationen & Anmeldung: www.smart-work.at

 

Das SMARTWORK POP UP-Büro mit Vega Nova
Mariahilferstraße 24, 8020 Graz
Öffnungszeiten: Mo bis Freitag, 14.00 – 18.00 Uhr

 

smart-work.at
ist eine Initiative der UnternehmerInnen Eva Kleinferchner und Peter Webhofer, MA (blueLAB), Mag.a Sabine Varetza-Pekarz und Mag. Florian Simon (Social Innovators), Dr. Helmut Moser (zoo unlimited), Mag. Christian Ortner (Metablick Consulting) und Mag.a Gerhild Wieser (Führungskräftetraining) mit dem Ziel, gemeinsam Impulse für eine neue Arbeitswelt zu entwickeln.

Im Rahmen von Think Tanks mit unterschiedlichen ExpertInnen und UnternehmerInnen bearbeitet smart-work.at zentrale Themenfelder neuer Arbeit. In Future Labs und offenen Entwicklungsformaten werden gemeinsam konkrete Handlungsmöglichkeiten und Prototypen entwickelt. Alle Ergebnisse werden auf www.smart-work.at veröffentlicht.

 

Medienkontakt:
Mag.a Sabine Varetza-Pekarz (social innovators)
m.: 0664 5317745
e: svp@social-innovators.at
oder
Dr.in Helene Zand
Grüne Wirtschaft Steiermark
m.: 0676 788 99 09
e.: helene.zand@gruenewirtschaft.at