Familienerbe in dritter Generation

Bernd & Beate Mondré ©privat

Bernd und Beate Mondré führen ein Familienerbe weiter: Schon in der dritten Generation leiten sie die Pension Hubertus in Zell am See, direkt an der Talstation der Seilbahn CityExpress. Das Weiterführen der 1954 eröffneten Pension ist für Bernd und Beate eine Frage der Nachhaltigkeit. Aber weit nicht der einzige Bezug dazu, wie Beate erklärt: »Im Bewusstsein, dass unsere Ressourcen begrenzt sind, haben wir uns schon früh dazu entschlossen, unsere Pension umweltbewusst zu führen.«

Im Interview erzählt uns das Hoteliers-Paar, wie sie ihre Pension grün und zukunftsorientiert führen:

Was hat euch inspiriert, euch selbstständig zu machen?

Beate & Bernd Mondré: 1997 habe ich mit meiner Frau Beate den Betrieb meiner Familie übernommen. Meine Großeltern, Maria und Alois Dutzler, haben 1954 die Pension Hubertus eröffnet. Seitdem ist das Gebäude in Familienbesitz und so feiern wir heuer den 70. Geburtstag unserer Pension!

Was ist »grün« an eurem Unternehmen?

Seit 2006 sind wir Klimabündnis Partner und haben das Österreichische Umweltzeichen, damit waren wir der erste Betrieb in der Region Zell am See Kaprun. Wir lieben es Gäste aus aller Welt in unserem Haus zu begrüßen und ihnen eine herzliche Gastfreundschaft mit einem regionalen Frühstück und vielen Bioprodukten zu bieten. Unseren Betrieb nachhaltig zu führen, macht uns große Freude. Auch Wander- und Ausflugstipps in unserer wunderschönen Natur geben wir gerne.

Zusätzlich versuchen wir unseren Gästen Anreise und Aufenthalt ohne Auto zu ermöglichen. Vom Bahnhof in Zell am See ist unser Haus gerade einmal 500 Meter entfernt. Wer öffentlich anreist bekommt bei uns sogar eine kleine Überraschung. Darüber hinaus bieten wir Fahrräder zum Verleih an und mit der Zell am See Kaprun Karte können die Gäste die öffentlichen Verkehrsmittel im Pinzgau kostenlos verwenden.

Wofür brennt ihr als Unternehmer:innen?

Das Familiäre und Nachhaltige ist es, für das wir brennen. Was ist ebenso wichtig ist, ist soziale Verantwortung zu übernehmen und Inklusion zu leben. Am 12. Oktober 2023 haben wir in der Salzburger Residenz den »PROMENTEUS« verliehen bekommen. Das ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die sich für Inklusion einsetzen. In unserem Haus arbeitet seit 5 Jahren eine Mitarbeiterin mit Beeinträchtigung und wir bieten immer wieder Praktikumsplätze an, die für alle offen sind.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.hubertus-pension.at
Instagram: @Pensionhubertuszellamsee
Facebook: Hotel Garni Pension Hubertus Zell am See


Fotocredit Titelbild: Pension Hubertus