Betriebsbesuche der Grünen Wirtschaft in Wolkersdorf und Obersdorf

Wir besuchen auf unseren Touren regelmäßig Betriebe, die zukunftsorientiert, nachhaltig und regional wirtschaften. Dieses Mal führte uns der Weg in den Norden Niederösterreichs, nach Wolkersdorf.

spusu E-Bikes

GW Regionalsprecher August Lechner, spusu Geschäftsführer Franz Pichler Foto: Eva Puella

Das Unternehmen spusu verbindet man in erster Linie mit Telekommunikation. Diese Assoziation ist richtig, doch Geschäftsführer Franz Pichler hat in den vergangenen Jahren auch in anderen Geschäftsfeldern Fuß gefasst, zum Beispiel im Bereich der nachhaltigen Mobilität oder im Weinbau. Er selbst stammt aus dem Weinviertel und möchte Wertschöpfung in der Region schaffen.

Bei der Betriebsbesichtigung von spusu E-Bikes durften wir zuschauen, wie die Fahrräder von den Techniker:innen von Hand zusammengebaut werden. Besonders stolz ist Franz Pichler auf das angebotene Kundenservice von spusu E-Bikes. Das Fahrrad wird nicht nur bis zu den Kund:innen geliefert, es wird dann auch vor Ort individuell angepasst, damit die Kund:innen gleich losfahren können. Sollte später einmal eine Reparatur notwendig sein, wird das Fahrrad abgeholt, repariert und wieder nach Hause geliefert.

Franz Pichler hat die nächsten Pläne bereits in der Schublade – wir sind gespannt, was noch kommen wird!

 

Bauerngreißlerei Obersdorf

GW Regionalsprecher August Lechner, Bauerngreißlerei Mitgründerin Martina Gössinger Foto: Eva Puella

Die Bauerngreißlerei Obersdorf befindet sich im Volksbankgebäude im ehemaligen Filialbereich der Volksbank Obersdorf und wurde gegründet, um Lebensmittel und Waren aus der Region anzubieten.  Eine der Mitgründerinnen ist Martina Gössinger, die gleich nebenan auch einen Heurigenbetrieb leitet. Für sie ist die Bauerngreißlerei Obersdorf einerseits eine Plattform für Konsumenten, die gerne direkt bei den Produzenten kaufen, aber nicht genügend Zeit zur Verfügung haben, um jeden einzelnen Landwirt oder Winzer anzufahren. Andererseits wird dadurch auch das Ortszentrum belebt – denn es gibt in der Bauerngreißlerei einen kleinen Gastronomiebereich, wo Montag bis Samstag am Vormittag Frühstück und Schmankerl aus regionalen Produkten angeboten werden.

 

COWORKINGSPACE Obersdorf

GW Regionalsprecher August Lechner, Manfred Rack (COWORKINGSPACE), Klaus Hochkogler, Günther Böck (beide Grüne Wirtschaft) Foto: Eva Puella

Der COWORKINGSPACE Obersdorf bietet Unternehmer:innen aus der Umgebung die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz – sei es ein Schreibtisch, ein Besprechungszimmer oder ein Therapieraum – zu mieten. Der COWORKINGSPACE ist als Verein organisiert, Kassier Manfred Rack ist hauptberuflich Unternehmensberater  und erzählte uns bei unserem Besuch, dass für ihn unter anderem auch der Netzwerkgedanke und der Austausch mit anderen Selbstständigen im Fokus steht.

Wir bedanken uns bei den drei Unternehmen, die uns alle sehr spannende Einblicke gewährt haben!


Du hast ebenfalls einen nachhaltigen, regionalen Betrieb und bist interessiert, mit uns in Kontakt zu treten? Dann melde dich bei uns!