Der Energieberater David Wechselberger im Interview mit der Grünen Wirtschaft

 

Was bietet das Umweltservice speziell für EPU und Kleinstunternehmen?

Prinzipiell können alle geförderten Beratungsmöglichkeiten des Umweltservice Salzburg in Anspruch genommen werden, jedoch hat sich im Laufe der Zeit für EPU und Kleinstunternehmern der „Energiecheck für Kleinbetriebe“ als ideale Einstiegsberatung herauskristallisiert. Bei dieser Beratung wird dein Business zuerst grob analysiert. Wir haben dann ein Bild, wo man Energie leicht einsparen kann und welche sinnvollen Fördermöglichkeiten es gibt.

Welche attraktiven Öko-Förderungen gibt es für Selbstständige?

Die Förderlandschaft auf Bundes- und Landesebene ist komplex und je nach Projekt sehr individuell anwendbar. Um die passenden geförderten Beratungen sowie die relevanten Investitionszuschüsse für das eigene Projekt zu finden, empfehle ich unser kostenloses Projekt-Erstgespräch. Dort unterhalten wir uns über die passenden Beratungs- und Fördermöglichkeiten und können auf die Fragen der Selbstständigen individuell eingehen.

Was sind deine Tipps, um sein Business nachhaltiger auszurichten?

Schon mit einfachen Maßnahmen lässt sich einiges verbessern. Das beginnt mit dem Einsatz von LED-Leuchten und energieeffizienten Geräten oder der korrekten Trennung des Abfalls. Wichtig ist natürlich der Bezug von erneuerbaren Energien. Ein nächster Schritt wäre die schrittweise thermische Sanierung, z.B. indem Fenster getauscht werden. Durch diese und andere Maßnahmen können Selbstständige ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig etwas für ihren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg tun.

Weitere Infos findest du auf der Website des Umweltservice Salzburg: https://www.umweltservicesalzburg.at/

David Wechselberger ist seit 2022 technischer Mitarbeiter des Umweltservice Salzburg und absolviert aktuell das Master-Studium „Regenerative Energiesysteme und technisches Energiemanagement“ an der FH Wiener Neustadt.