SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI MANUELA HAUSER BEI beFÜLLbar

Seit gut einem Jahr gibt es beFüllbar von Manuela Hauer. BeFüllbar befindet sich im Zentrum von Bad Ischl und ist, im Grunde, ein Unverpacktladen. Im Grunde deshalb, weil obwohl das Hauptsortiment unverpackte Lebensmittel sind, es für Manuela wirtschaftlich und konzeptionell wichtig ist, auch ergänzende Randsortimente in bio-/fairtrade Qualität anbieten zu können.

Oder auch ein kleines Sortiment an TK-Gebäck, denn viele Kund:innen sind, wie sie uns erzählt, Tourist:innen. Die schätzen es sehr, wenn sie für ihren kurzen Aufenthalt in der Stadt nicht die gewöhnlichen Haushaltsgrößen einkaufen müssen, sondern einfach nur das, was sie gerade benötigen.

Martin Schott, Manuela Hauer und Bernhard Seeber

Innerhalb eines Jahres hat sich Manuela mit ihrem Unverpacktladen in Bad Ischl etabliert, obwohl sie in der Branche sowie in Bad Ischl neu ist. Aufgewachsen ist sie in Niederösterreich und beruflich war sie die letzten Jahre in Schladming aktiv. Nachdem sie längere Zeit nach dem richtigen Geschäftslokal Ausschau gehalten hatte, wurde Manuela dann per Zufall in Bad Ischl fündig.

Zusammenarbeit mit ,Unverpackt Austria’

Wichtig ist für die Unternehmerin die Zusammenarbeit mit ‚Unverpackt Austria‘. Von dort bezieht sie die patentierten Mehrweg-Füllbehälter, die 2024 mit dem niederösterreichischen Abfallwirtschaftspreis ‚Skarabäus‘ ausgezeichnet wurden, und wichtige Teile ihres Trockensortimentes. So ist auch ein neues Projekt mit ‚Unverpackt Austria‘ im Entstehen. Gemeinsam wollen sie unverpackte Lebensmittel auch für die Gastronomie anbieten.

Mehr Augenmerk auf Umweltverträglichkeit

Erste Erfolge geben Manuela recht, denn gerade in Großküchen und bei Großkunden wird infolge der Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung nun deutlich mehr Augenmerk auf Umweltverträglichkeit gelegt. Das freut uns natürlich sehr, denn der Erfolg von Manuela ist ein sehr gutes Beispiel dafür, welche Chancen sich auftun, wenn man Umwelt und Wirtschaft ‚unter einen Hut bringt‘.

Manuela bringt es so auf den Punkt: „Es geht nicht darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Es braucht nicht den perfekten Zero Waste Menschen. Es braucht tausende ‚unperfekte‘ Menschen, die nachhaltig sind.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Website:  https://www.unverpacktaustria.at/standorte/kreativ-unverpackt-og-eroeffnung-13-02-2023-2 

Instagram: https://www.instagram.com/befuell.bar/