SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI RAINER TRAISCH UND KLARA LOIDL IM WELTLADEN

Am Weg zum Unternehmer:innen-Stammtisch im Cafe ‚Zweitwohnsitz‘ schauen wir noch beim Ischler Weltladen vorbei. Rainer Traisch, Geschäftsführer, und Klara Loidl, Obfrau des Vereins, führen die Geschicke des Weltladens gemeinsam mit 25 weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. Der Verein wurde ursprünglich von der katholischen Jugend gegründet. Begonnen hat alles vor 32 Jahren mit Verkäufen nach der Sonntagsmesse und noch heute sind einige aus dieser Zeit mit dabei.

Rainer Traisch, Bernhard Seeber und Klara Loidl

Mit den Überschüssen aus dem Verkauf der Fairtrade gehandelten Produkte finanziert der Verein wichtige Projekte im globalen Süden. Ihr wichtigstes und größtes Projekt war im Rahmen von „Licht für die Welt“, eine Augenklinik in Äthiopien. Aber auch viele kleinere und mittelgroße Projekte, wie der Traktor, der kürzlich für eine Landwirtschaftsschule in Tansania gekauft wurde, werden aus den Überschüssen des Weltladens in Bad Ischl finanziert.

Wichtig ist dem Team, dass es nach Möglichkeit auch die Gegebenheiten vor Ort besichtigen kann und immer auch eine regionale, persönliche Ansprechpartner:in hat. Nur so kann eine optimale Umsetzung der Projekte garantiert werden.

Besucher aus nah und fern

Besonders erfreulich für den Weltladen ist, dass nicht nur Bad Ischler Stammkund:innen, sondern auch viele Tourist:innen vorbeikommen, oder auch Besucher:innen des Wochenmarktes. Schön, dass es gemeinnützige Geschäfte wie den Weltladen, mit deren zahlreichen engagierten Ehrenamtlichen in Österreich gibt und dass damit auch der nächsten Generation der bewusste und nachhaltige Einkauf vorgelebt wird.

Website: https://ischler-weltladen.at/