SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI SEBASTIAN WACHTER IN DER VORRATSKAMMER

Schräg gegenüber, ebenfalls am Gelände der Rahmenfabrik, befindet sich die Vorratskammer von Sebastian Wachter. Die Vorratskammer ist Teil des ‚NETs.werk‘s, einem Verein, der nachhaltige Entwicklung fördert und Bio-Lebensmittel aus der Region in fairer Partnerschaft mit den Bauern anbietet.

Bernhard Seeber, Sebastian Wachter und Thomas Rammerstorfer

Das Konzept der Vorratskammer ist simpel. Das saisonale variierende Angebot finden Kund:innen online. Bestellt werden kann jede Woche bis Dienstag. Sebastian sammelt die Bestellungen, holt die Lebensmittel von den Produzent:innen direkt ab und verteilt sie dann in die personalisierten Kisten, die anschließend am Freitag abgeholt werden können.

„Sollte es sich für jemanden nicht ausgehen, gibt es einen Zugangscode, mit dem man auch außerhalb der Öffnungszeiten seine Ware abholen kann. Im Grunde gibt es alles, was die regionalen Produzenten anbieten können. Man kann bei mir natürlich den gesamten Wocheneinkauf machen. Eine Woche im Voraus zu planen ist für viele Kund:innen oft nicht so einfach, aber für Teileinkäufe oder den Vorratskauf eines bestimmten Produktes ist man bei mir genau richtig“, erklärt uns Sebastian das Konzept der Vorratskammer.

Glück bei der Übernahme

Sebastian, der das Geschäft vor über einem Jahr übernommen hat, hat Bioressourcenmanagement an der BOKU studiert und war dann bei einem international tätigen Konzern angestellt. „Ich finde das Konzept der Vorratskammer einfach gut. Und als die Gründerin Magdalena Glasner eine Nachfolge gesucht hat, hat das vom Zeitpunkt für mich perfekt gepasst und ich habe das Geschäft übernommen“, erzählt uns Sebastian von der für ihn glücklichen Fügung.

Sebastian kann sich jedenfalls immer auf sein Netzwerk verlassen und wird auch von seiner Partnerin Anna, ebenfalls selbständig und Betreiberin des Lokals ‚Extrazimmer‘, tatkräftig unterstützt. Wir wünschen Sebastian alles Gute bei seinen weiteren Plänen und machen uns auf den Weg zum nächsten Betrieb.

Website: https://www.netswerk.net/vorratskammer

Facebook: https://www.facebook.com/vorratskammer.at?locale=de_DE

Instagram: https://www.instagram.com/vorratskammer.at/