Ein Beitrag aus unserer Blogreihe »Zukunftsfähig Wirtschaften«

Digitale Profilpflege

Für einen bewussten Umgang mit Ressourcen im Web, empfehle ich regelmäßig immer wieder die eigenen digitalen Profile zu überprüfen und sich zu fragen: Nutze ich die angelegten Profile? Sind sie aktuell? Sind die angezeigten Fotos relevant? Soll ich Profile überarbeiten oder kann ich sie gar löschen?

Credit: Michael Fasching

Privat und/oder Business?

Die Gradwanderung zwischen privaten Profilen (WhatsApp oder Instagram z.B.) und beruflichen Profilen (XING oder LinkedIn z.B.) ist gerade im unternehmerischen Kontext schmal. Was sie alle vereint: die Kommunikation mit anderen Menschen. Ich vermittle Botschaften und Werte durch Beiträge oder Bilder – oder eben auch durch ungepflegte Profile.

Liste führen

Gerade für Profile, die im unternehmerischen Kontext relevanter sein könnten, empfehle ich Statistiken zu führen und regelmäßig auf Inhalte zu überprüfen. Damit meine ich nicht zwingend, dass sie stetig wachsen “müssen” (Follower:innen-Zahl zu steigern), sondern mehr: Überblick zu behalten und zu wissen, was für Inhalte von mir sichtbar sind.

Suchmaschine befragen

Falls du nach ca. einer Stunde Arbeit und Profile durchforsten denkst, du hast jetzt “alle” deine Profile gepflegt, dann wirf zu guter Letzt die Suchmaschine deines Vertrauens an und überprüfe welche Inhalte da noch auftauchen (Profile, Bilder). Falls du da auf Content stoßt, den du eigentlich nicht (mehr) online haben möchtest, versuche ihn zu adaptieren / zu löschen.

Menschen suchen dich

Gerade im unternehmerischen Kontext wissen wir, dass Menschen von Menschen kaufen, egal welches Produkt, egal welche Branche. Entsprechend möchten sie gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben – also: sie suchen dich und du solltest wissen, was über dich zu finden ist.

Noch ein Tipp: sich von Newslettern abmelden

Und wenn du schon beim Aufräumen und Ausmisten bist, kann ich dir weiter empfehlen: Newsletter ausmisten. Welche liest du wirklich? Welche brauchst du? Und von welchen kannst du dich sehr ruhigen Gewissens abmelden? Das schont den Posteingang und auch ein bisschen die Ressourcen.

Ein Newsletter, der dich als Unternehmer:in informiert hält, ist der Newsletter der Grünen Wirtschaft Steiermark. Den empfehle ich abonniert zu haben und zu behalten. Anmelden kannst du dich hier: Newsletteranmeldung.

Carmen Maria Außerhuber ist Unternehmensberaterin und unterrichtet auf Fachhochschulen. Ihr Steckenpferd ist digitale Kommunikation und Content-Strategie.