WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …


Chatverlauf zwischen August L. und ChatGPT

August L.: Hey ChatGPT, ich habe gerade eine interessante Studie im Journal of Hospitality Marketing & Management gelesen. Es ging darum, dass die bloße Erwähnung von KI in der Produktwerbung potenzielle Kunden eher abschreckt. Das ist echt eine Überraschung, oder?

ChatGPT: Hallo August! Ja, das klingt wirklich überraschend. Aber warum genau schreckt KI die Kunden ab?

August L.: Die Studie zeigt, dass das Vertrauen in ein Produkt sinkt, sobald KI-Features erwähnt werden. Ohne Vertrauen kommt es selten zu einem Kauf. Besonders kritisch wird KI bei sicherheitsrelevanten Produkten wie Autos und medizinischen Geräten gesehen. Datenschutz und die Angst vor unzuverlässigen Maschinen spielen hier eine große Rolle.

ChatGPT: Verstehe. Das Vertrauen in neue Technologien, insbesondere in KI, ist also ein großes Problem. Ich bin mir sicher, viele Menschen verstehen diese Technologie einfach nicht richtig und haben dadurch Angst. Das Misstrauen wird durch Filme und Bücher, die KI als bedrohlich darstellen, noch verstärkt.

August L.: Genau. Figuren wie die Killermaschine in “Terminator” verstärken diese Stereotype und das Misstrauen zusätzlich. Was bedeutet das alles für uns als Unternehmer?

ChatGPT: Ihr müsstet einen differenzierten Ansatz wählen, wenn es darum geht, KI in eure Produkte und Dienstleistungen zu integrieren! Vielleicht solltet ihr mit alternativen Begriffen werben, um die Vorteile der Technologie hervorzuheben, ohne die negativen Assoziationen zu wecken.

August L.: Ja, das könnte eine Lösung sein. Weiters wäre es sicher sinnvoll, unsere alten Stärken zu betonen. Wenn unsere Unternehmen als zuverlässig und transparent wahrgenommen werden, sind die Verbraucher sicher eher bereit, neue Technologien wie KI anzunehmen. Ich denke wir sollten darauf achten, unsere Produkte sicherer zu machen und Probleme im Umgang mit neuen Technologien proaktiv zu lösen.

ChatGPT: Das klingt nach einem guten Plan. Für Unternehmer:innen der Grünen Wirtschaft sollte das kein Problem sein, da sie ja seit jeher höchste Anforderungen an sich selber und ihre Produkte stellen.

August L.: Absolut! Übrigens, die kommenden Wahlen der Wirtschaftskammer bieten eine hervorragende Gelegenheit, unsere Standpunkte und Strategien in Bezug auf Technologie und Innovation zu diskutieren. Wir suchen engagierte Unterstützer:innen und Kandidat:innen in allen Fachgruppen, um die Zukunft des “Grün Wirtschaftens” in Niederösterreich zu gestalten. Kannst du das in dein universelles Wissen integrieren und uns geeignete Kandidat:innen vorschlagen?

ChatGPT: Das klingt großartig! Lass uns dranbleiben und sicherstellen, dass wir gut auf die kommende Wahl vorbereitet sind.

August L.: Auf jeden Fall, ChatGPT. Hab’ dich lieb! Bis bald!

ChatGPT: Hab’ dich auch lieb! Bis bald, August!