Auch wenn das Wetter im Sommer zum Urlaub machen verleitet, waren wir trotzdem aktiv und haben eine Reihe von Unternehmen besucht, um uns vor Ort ein Bild von den aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Wirtschaft zu machen. Ziel dieser Besuche war es, einen direkten Austausch mit den Unternehmer:innen zu fördern und nachhaltige Praktiken in den verschieden Branchen kennenzulernen. Regionalsprecher Christoph Hiebl freute sich auch über die Unterstützung unserer Bundessprecherin Sabine Jungwirth, die uns bei einigen Treffen begleitete.

Wir haben zahlreiche Betriebe im ganzen Ländle kennengelernt. Hier seht ihr einen Auszug der Unternehmer:innen, die wir getroffen haben:

Tischler Hubert Feldkircher, Dornbirn
Hubert ist ein Pionier unter den Vorarlberger Tischlern, der sehr glaubwürdig und konsequent Nachhaltigkeit lebt. In seiner Tischlerei setzte er dies bis ins letzte Detail um.

Gelbe Fabrik, Dornbirn
Im Co-Working Space der Gelben Fabrik finden viele verschiedene Unternehmer:innen einen Arbeitsplatz und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die große Küche bietet den idealen Platz um sich untereinander austauschen zu können.

Markus Schadenbauer, Hohenems
2024 hat Markus Schadenbauer mit seinem Team den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit gewonnen.  In Hohemens hat er gezeigt wie Stadtentwicklung funktioniert. Das Zentrum wurde belebt und kleine Unternehmer:innen können wirtschaftlich erfolgreich agieren.

Stefan Birkel, Hohenems
ist Gründungsmitglied der Grünen Wirtschaft und somit schon seit 20 Jahren aktiv. Seine Leidenschaft für Nachhaltigkeit lebt er auch als Bio-Winzer aus.

Levendl, Feldkirch
Der Slogan “bewusst und sinnvoll” wird im Levendl auch in die Realität umgesetzt. So sorgen sie dafür, dass zum Beispiel getragene Kleidung eine zweite Chance bekommt.

Christine Lederer, Bludenz
mutig lotet sie die Grenzen in der Gesellschaft mit ihrem Kunstschaffen aus. Als Künstlerin und Grafikerin erzählt sie von Herausforderungen aus ihrem Alltag als Unternehmerin.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke von unseren Besuchen: