Wissen weitergeben

Portrait von Max Hageneder
Max Hageneder ©privat

Nach 40 Jahren in der Lebensmittelindustrie hat sich für Max Hageneder 2021 die Möglichkeit ergeben, sich selbstständig zu machen und KMU mit seinem Wissen zu unterstützen. Besonders am Herzen liegen dem Unternehmer kleine Betriebe, die Know-How brauchen und wenig Ressourcen haben, sich dieses selbst anzueignen.

Aus den Startbedingungen haben sich für Max drei Unternehmensschwerpunkte ergeben. Einerseits unterstützt er Unternehmen in der Lebensmittelproduktion beginnend vom Einkauf über Produktentwicklung und Kostenkalkulation bis hin zum Coaching für ein besseres Betriebsklima. In einem weiteren Feld unterstützt Max EPU und kleine StartUps nach ihrer Gründung mit der Entwicklung und Betreuung ihrer Ziele und den Maßnahmen, die sie dafür setzen müssen. »Hier bin ich auch Mitglied der „Experts GROUP Unternehmensgründung und Startup“ in Oberösterreich.«, erzählt der Unternehmensberater.

Seinen dritten Schwerpunkt sieht Max darin, landwirtschaftliche Betriebe »zukunftsfit« zu machen, wie er es nennt. Er will Landwirt:innen unterstützen, ihr Tun wieder zum Haupterwerb zu machen und für künftige Generationen fit zu kriegen.
Vom Ruf der Selbstständigkeit erzählt uns Max im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Max Hageneder: Nach dem Ausscheiden aus meiner früheren Tätigkeit ist innerhalb kurzer Zeit die Idee gereift,  mein Wissen an KMU, Jungunternehmer:innen und Landwirt:innen weiterzugeben. Nach vier Jahrzehnten im Bereich Wirtschaft mit Schwerpunkt Lebensmittelherstellung, habe ich mir viel Wissen angeeignet. Es ist mir wichtig dieses weiterzugeben.

Neben meinen drei Schwerpunkten in der Unternehmensberatung habe ich auch ein »Anti-Kater-Mittel« namens »KATER AWAY®« entwickelt. Auch bei der Entwicklung dieses Produktes war der Fokus ein Mittel zu kreieren, dass allein durch die Kombination von Lebensmitteln gut wirkt. Bis dahin gab es am Markt keine vergleichbaren Produkte, sondern nur Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel. Tatsächlich ist es gelungen ein Produkt zu schaffen und 2023 auf den Markt zu bringen, welches mit seiner dreifachen Wirkung besticht. Es hilft gegen die Übersäuerung, den Mineralstoffverlust und gegen die Dehydrierung – alles Auswirkungen von Alkoholkonsum. Das Produkt ist aktuell online erhältlich und eignet sich zum Beispiel perfekt als Glückbringer für Silvester.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich beschäftige mich bereits seit Ende der achtziger Jahre mit biologischer Landwirtschaft und der Verarbeitung der Produkte zu hochwertigen Lebensmitteln. Diese Erfahrungen möchte ich weitergeben. Ich halte auch Vorträge, zum Beispiel in Gesunden Gemeinden. Ein Thema, das mir sehr wichtig ist, referiere ich unter dem Titel »Lebensmittel-Insider: E-Nummern, Insekten, Allergene, Mogelpackungen – Die schockierende Wahrheit hinter den Etiketten!«

So kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass interessierte Personen einen kleinen Einblick in die Lebensmittelindustrie bekommen und sie mir geschärftem Blick einkaufen gehen.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich brenne dafür, mit meinem Unternehmen mein Wissen über die Erzeugung von gesunden Lebensmitteln weiterzugeben. Meiner Meinung nach geht das in Einklang mit nachhaltiger Nutzung von Ressourcen und diesen Weg einzuschlagen, möchte ich unterstützen. Ich habe es mir zu Aufgabe gemacht, aufzuzeigen, dass man auch mit diesem Weg gut und zufrieden leben kann.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.hageneder-consulting.at & www.kater-away.at
Instagram: @kater_away
LinkedIn: Max Hageneder


Fotocredit Titelbild: privat