SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Dieter Hawlan im Fotoatelier

Direkt am Marktplatz, gegenüber vom Reformhaus, besuchen wir Dieter in seinem Fotoatelier und Store. Neben der Fotografie handelt er auch mit Wohnaccessoires. Für mache vielleicht eine ungewöhnliche Mischung, für Dieter eine gute Ergänzung und ein zweites Standbein.

Bernhard Seeber, Dieter Hawlan und Vizebürgermeisterin Uli Feichtinger

zweiter Bildungsweg führte zur Fotografie

Seit 2010 ist er selbständig und sein Werdegang ungewöhnlich aber umso spannender. Er war Abteilungsleiter einer großen Buchhandelskette und hat beim Begehen des Jakobsweges seine Liebe zur Fotografie entdeckt. Mehrere Jahre war er dann wandernd das Mühlviertel unterwegs und hat versuchsweise aus seinem privaten Fotofundus einen Bildkalender produziert. Nachdem sein Kalender im ersten Jahr bereits 400-mal über den Ladentisch ging, hat er sich am zweiten Bildungsweg in der Prager Fotoschule das nötige Rüstzeug geholt und sich dann selbständig gemacht.

„Es hat drei Jahre Übergangszeit zur Selbständigkeit gebraucht, aber man muss dran glauben und fest davon überzeugt sein, dann funktioniert das,“ ist Dieter überzeugt und ergänzt, „ich bin ein Mensch mit einem guten Bauchgefühl und mache Dinge dann einfach.“ Damit erklärt sich für uns auch gleichzeitig sein Konzept von Fotostudio und Wohnaccessoires.

KI in der Fotografie

Die fortschreitende Digitalisierung und vor allem der Einsatz von KI in der Fotografie macht ihm keine Angst. „Manches wird schon wegfallen, aber künstliche Intelligenz kann und wird die Fotograf:innen unterstützen und alles kann auch die KI nicht. Denn Reportagen wird es immer geben und wir müssen uns auch weiterentwickeln,“ erklärt uns Dieter seine Sichtweise zu neuen Technologien.

Große Leerstandsproblematik 

Was ihm vielmehr Sorge macht, ist die mangelnde Unterstützung der Stadtpolitik, denn „die Attraktivität des Marktplatzes, der Traungasse und die Leerstandsproblematik sind schon lange ungelöste Themen. Es muss doch möglich sein, mit einfachen Maßnahmen zum Beispiel auch die vielen Tourist:innen vom See in die Innenstadt zu holen“, so Dieter.

Website:  https://www.dieterhawlan.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/dieterhawlanfotografie